Der Chor der Musikhochschule Köln

Chor, Orchester und Solisten der Musikhochschule Köln, 1980


Der Chor der Musikhochschule Köln war ein Ensemble, in dem Studierende aller Fachbereiche zusammenkamen.

In den Jahren 1969-1997, in denen Johannes Hömberg als Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Köln tätig war, wurde in jedem Semester mit dem Hochschulchor ein Konzert erarbeitet, in dem Choristen, Orchestermusiker und Solisten zusammen die großen Werke der Musikliteratur unter seiner Leitung zur Aufführung brachten.

Hierbei erklangen u.a.:

Bachs Passionen, h-moll-Messe und Motetten, Haydns Schöpfung, Mozarts Messen, Vesper und Requiem, sowie Werke von Schubert, Brahms, Bruckner, Reger bis zu Strawinsky, Hindemith, Schönberg, Henze und Penderecki.

Zu den vielen Sängerinnen und Sängern, die bei diesen Konzerten mitwirkten (einige von ihnen am Anfang ihrer solistischen Karriere), gehören u.a. Helen Kwon, Anja Harteros, Mechthild Georg, Christiane Oelze, Karl Markus, Franz Müller-Heuser, Andreas Schmidt, Wilhelm Hartmann und Stefan Vinke.