Salvador / Bahia, Brasilien 1959-1964

Pressestimmen:


„Eine Aufführung von seltener Schönheit, diese Darbietung des Magnificat von Bach, die auf zahllose Bitten hin morgen wiederholt werden wird.“

A Tarde, Salvador

Bach: Magnificat

 

 „Man sollte nicht vergessen, dass die amerikanischen und französischen Aufführungen dieser Oper nicht über ein solches Orchester verfügten; und dass Musiker von der Güte Johannes Hömbergs und derer, die unter ihm spielten, selten zusammenzubringen sind.“

                O Globo, Rio de Janeiro

Brecht/ Weill:    Die Dreigroschenoper                 

 

„...Ich erlebte zwei Konzerte in Bahia unter der sicheren und mitreißenden Leitung von Maestro J. Hömberg und konnte mit Bewegung feststellen, dass Bach ein äußerst aufmerksam mitgehendes Publikum hatte, das – trotz des starken Regens – den Konzertsaal überfüllte...“

                Renzo Massarini, Beauftragter des Kultusministeriums von Brasilien,

in „O Globo“, Rio de Janeiro

 

„Die Leitung des Konzertes war etwas Außergewöhnliches. Am vergangenen Abend hatte Bahia dem jungen Maestro J. Hömberg eins der größten künstlerischen Ereignisse zu danken, die die Seminários Livres de Música je darboten. Und er sah seine Anstrengungen belohnt durch den Beifall, den das Publikum ihm bereitete... Zu seiner vollendeten Dirigiertechnik gesellen sich seine Jugend, seine Fähigkeiten und seine hingebungsvolle Liebe zur Kunst.“

A Tarde, Salvador

Weber, Bruch, Bartók   , Beethoven